Stacks Image 2013
Stacks Image 2017
Stacks Image 2021
Stacks Image 2025
Stacks Image 2031
Stacks Image 2035
Stacks Image 2039
Stacks Image 2043

News

Rund um den Dom


Magdeburg, 24. März 2024

"Rund um den Dom" Ein Klassiker kommt zurück.

29.September 2024

RSV Mitte e.V. @team.schubert.motors | @b.a.l.l.e.r.n | Team MAWA 2020 e.V.
präsentieren:

Am 29. September 2024 findet die traditionsreiche Radsportveranstaltung „RUND UM DEN DOM“ in Magdeburg endlich wieder statt. Seit 1935 ist dieses Radrennen ein fester Bestandteil der Stadt und hat sich tief in die Herzen der Elbestädter eingegraben.
Ein Blick zurück in die Geschichte offenbart die Bedeutung und den Charme dieses Events. Magdeburg, einst als „Stadt der Radfahrer“ bekannt, zog Tausende Pendler aus dem Umland an, die das Fahrrad als bevorzugtes Fortbewegungsmittel nutzten. Radfahrvereine blühten auf, und Bahn- sowie Straßenrennen lockten große Zuschauermassen an.
Mitten in diesem reichen Radsportumfeld erschien 1935 das Rundstreckenrennen „RUND UM DEN DOM“ und eroberte sofort die Herzen der Menschen.
Selbst in den Zeiten der DDR hielt das Rennen stand, wenn auch unter dem Namen „7. Oktober-Preis“. Radsportler und Zuschauer hielten aber immer am alten Namen fest. Die Tradition blieb bestehen, und internationale Akteure trafen sich, um sich mit den Spitzenfahrern der DDR zu messen. Die Zuschauerzahlen erreichten beeindruckende Höhen, und Legenden wie „Täve“ Schur schrieben Geschichte auf dem Rundkurs.
Nach einer Phase des Rückgangs erstrahlte das Rennen im Jahr 1990 anlässlich der deutschen Wiedervereinigung erneut in vollem Glanz. Doch trotz seiner historischen Bedeutung verschwand es für eine Weile von der Bildfläche. Erst im Jahr 2006 wurde die Tradition von einem kühnen Verbund aus Wirtschaft und Sport wiederbelebt. Vor 15.000 begeisterten Zuschauern erlebte Magdeburg den Klassiker neu.
Die Jahre vergingen, und das Rennen gewann an nationaler und internationaler Bedeutung. Zahlreiche erstklassige Radrennfahrer traten gegeneinander an, und die Zuschauer wurden Zeugen großartigen Radsports.
Nun, nach einer längeren Unterbrechung seit 2012
steht „RUND UM DEN DOM“ erneut vor einem Neuanfang. Wir laden dich ein, Teil dieser einzigartigen Veranstaltung zu sein, die nicht nur eine lange Tradition ehrt, sondern auch den Radsport in Magdeburg und darüber hinaus fördert.
.
Weitere News & Infos folgen✌️👍
.
#rundumdendom

Mit sportlichem Gruß,
Euer Rund um den Dom Orga-Team.

Stacks Image 1950

Stacks Image 2112
Stacks Image 2116
Stacks Image 2120
Du hast noch mehr Fragen?

Kein Problem! Ruf uns einfach an oder schreibe uns eine Nachricht mit deinem Anliegen. Wir werden uns direkt und unkompliziert darum kümmern.


© 2024 RSV Mitte e.V. Kontakt